Sonntag, 10. Juni 2012

Rezension: Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell


Deutsches Cover
Original
Titel:
Das Lied von Eis und Feuer
Die Herren von Winterfell
(Original: A Song of Fire and Ice - 
A Game of Thrones)

Autor:
George R.R. Martin

Verlag:
Blanvalet

Seitenzahl:
576

Preis:
15,00€



Klappentext:

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

 

Cover und Titel:

Ich liebe die deutsche Ausgabe. Ich liebe sie einfach. Sie passen so perfekt und mit diesen Wappen und Sinnsprüchen der ganzen Familien...das ist so wunderbar. 
Dagegen wirkt das Original nur ziemlich 0815.


Der erste Satz:

"Wir sollten umkehren."

Meine Meinung:

Ich gebe zu, ich hatte eigentlich nicht vor, die Bücher zu lesen. Für mich klang der Klappentext einfach zu wenig nach dem, was ich sonst lese. Aber dann hat mein Bruder gesagt, dass die Serie ganz gut ist. Ich habs mir angesehen - und jetzt bin ich voll verrückt nach Game of Thrones. 
Es liegt, denke ich, an den Charakteren. Jede einzelne Person im Buch  hat einen gewissen Tiefgang und ist so gut herausgearbeitet. Keine Figur scheint eine Klischee-Figur zu sein. 
Ich habe so viele Lieblingscharaktere, wie ich wahrscheinlich noch nie in einem Buch hatte. 
Da ist natürlich Ned, der einfach so ein toller Vater ist. Die Szenen zwischen ihm und Arya fand ich immer so bezaubernd. Dann Arya natürlich selbst, sie ist so jung und so gar nicht, wie ein Mädchen eigentlich sein sollte, aber sie verstellt sich auch nicht. Das finde ich toll. 
Dann haben wir Jon, den ich wirklich liebe. Es muss so schwer sein, als Bastard auf Winterfell zu leben und wie er an der Mauer versucht den Jungs zu helfen...
Robb fand ich auch so bewundernswert, weil er mit 14 Jahren schon die Verantwortung über Winterfell, Bran, Rickon und alle in die Hand gelegt bekommt.
Mein Lieblingscharakter ist aber wahrscheinlich Tyrion und das hätte ich von der Serie her nicht gedacht. Ich hatte noch nie ein Buch, bei dem meine Lieblingsfigur behindert war. aber das liegt einfach daran, dass Tyrion so viel Humor und Selbstironie hat und jaa...ich mag ihn einfach. Ich finde es  mutig von Martin, einem "Zwerg" eine so wichtige Rolle zu geben.
Was mich ein bisschen wundert ist, dass ich Cat im ersten Buch wirklich überhaupt nicht leiden konnte, in der Serie aber echt nett fand. Aber wie sie über Jon denkt und ihr ganzes Verhalten im Buch, ist einfach nur unsympathisch. 
Dafür hat sich meine Sichtweise auf Jamie geändert. In der Serie fand ich ihn und Cersei so bescheuert -sorry- aber im Buch...naja, da ist er so nett Tyrion gegenüber und...er kann eigentlich nichts dafür, dass er sich in die falsche Frau verliebt hat. 
 Allerdings hat er natürlich Bran vom Turm gestoßen. 
Was mich gleich zum Thema Gewalt bringt. An sich wird das Thema nicht wirklich beschönigt, oder so. Es gibt Szenen, an denen Gewalt offen gezeigt wird und das ich manchmal ziemlich hart. Darauf muss man sich einfach einstellen, wenn man das Buch liest. Andererseits wäre es komsich, wenn diese Szenen nicht vorkommen würden. Es gehört ienfach zu dieser Zeit, zu der Story.

Originalität: ♥♥♥♥ (4,5/5)
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ (5/5)
Charaktere: ♥♥♥♥♥ (5/5)
Spannung: ♥♥♥♥♥ (5/5)
Humor: ♥♥♥ (3/5)
Tiefgang: ♥♥♥♥ (4/5)


Fazit:

Wir der Buchrücken schon sagt: Der größte Epos unserer Zeit.
Trotzdem fand ich den ersten Teil relativ schwach. Ich weiß natürlich jetzt auch schon, was so ungefähr in den nächsten zwei Teilen passieren wird, und die sind einfach nochmal viel spannender und nervenaufreibender.

♥♥♥♥

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi! Ich bin echt hin und her gerissen, weil es mir ebenso wie dir ging. Vom Klappentext her ist es eigentlich nicht gerade das, was ich lese, aber so viele können sich doch nicht irren, oder?? :-)
    LG Bine

    AntwortenLöschen