Montag, 16. Juli 2012

Rezension: In einem Leben wie diesem

Deutsche Aufmachung
Original
Titel:
In einem Leben wie diesem
(Original: Schaduwleven)

Autor:
Aline Sax

Verlag:
Arena

Seitenzahl:
310

Preis:
Nur noch gebraucht erhältlich






Klappentext:

 

 New York, 1912: Adrian lebt seit seiner Ankunft im „Gelobten Land“ glücklich mit Jack zusammen. Der Traum vom "Gelobten Land" ist für Adrian in greifbare Nähe gerückt. Seine Freunde und er haben eine Bar gekauft, die nicht nur Reichtum verspricht, sondern für sie auch ein Zufluchtsort sein soll. Das Unternehmen wird ein voller Erfolg, bis sie sich mit den falschen Leuten einlassen: der Mafia. Schneller als er sich versieht, droht nicht nur Adrians Traum vom Wohlstand zu platzen, sondern auch die Liebe zwischen ihm und Jack wankt unter dem Druck, die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen immer mehr... 


Cover und Titel: 

 

Ich finde das Cover, wie auch schon vom ersten Teil, wunderschön. Ob es jetzt passt...naja, wahrscheinlich eher nicht. Allerdings ist der niederländische Titel wirklich perfekt für dieses Buch. Schaduwleven heißt Schattenleben und passt wirklich wie die Faust aufs Auge. Das ganze Buch geht darum, dass Adrian, ein Schattenleben führt. In jeder Hinsicht...


Meine Meinung:

 

Lest dieses Buch nicht in der Straßenbahn zu ende. Es könnte nämlich sehr peinlich werden, wenn ihr plötzlich weinen müsst...

Das Buch ist wirklich gut. Ich mochte es und es hat mich sehr berührt. Trotzdem muss ich leider sagen, dass es nicht so toll ist wie "Eine Welt dazwischen". Das lag wahrscheinlich daran, dass mir Jack und Adrian ein bisschen zu sehr vernachlässigt wurden. Ich weiß, sie sind zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre zusammen, aber...naja, ich mochte das ganze ja so, weil es eine schwule Liebesgeschichte war. Außerdem war Frenchy ein - für mich persönlich - sehr unsympathischer Charakter. Ich mag ihn nicht und ich mochte nicht, dass Jack und Adrian ihn mögen.

Was mir schon im ersten Teil aufgefallen war, dass die Autorin es wirklich so mühelos schafft, viel Handlung auf wenige Seiten zu bekommen. Wirklich, ich habe dieses Buch nicht wie ein 300 Seiten Buch wahrgenommen. Es steckt so viel in der Handlung und ich hab wieder erst auf der letzten Seite rausbekommen, wie es ausgeht. Und Leute - dieses Ende ist so schrecklich. Wie ich schon sagte, ich war in der Straßenbahn, als ich fertig geworden bin und musste mir meine Tränen verkneifen. Als ich es gelesen hab, fand ich es gar nicht so traurig, aber dann hab ich das Buch zugeklappt und nochmal so drüber nachgedacht...und dann ist es so über mich gekommen. 
Das ist schon irgendwie Wahnsinn, Adrian Entscheidung fällt so spontan und ist doch unausweichlich. Ich verstehe ihn und ich hab eigentlich das ganze Buch darauf gewartet, dass er einsieht, wie viel Schieße sie alle gemacht haben.
Acuh will ich Aline Sax ein Kompliment für ihre Charaktere machen und mich dafür bedanken, dass Leute wie JoAnne mehr ausgebaut wurden. Ich glaube, JoAnne und Jack sind meine Lieblingscharaktere. Wobei Jack gegen Ende des Buches was getan hat, was...naja, notwendig war, aber trotzdem nicht schön. 

 Ich weiß, ich sollte nicht noch mehr darauf rumreiten, aber dieses Ende! Wie kann Adrian das nur machen. Er hat sich nicht einmal verabschiedet. Nicht mal von Jack. Mann, Jack hat das doch nicht verdient. Er wollte doch nur Geld verdienen. Die beiden sind so ein perfektes Paar, das kommt schon an Lizzie und Mr Darcy ran. 

Das schlimmste ist, dass du von Anfang an weißt, dass am Ende des Buches etwas schreckliches passieren wird, weil Adrian diesen Brief an Alexander schreibt...

Originalität: ♥♥♥♥ (4,5/5)
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ (5/5)
Charaktere: ♥♥♥♥ (4,5/5)
Spannung: ♥♥♥♥♥ (5/5)
Humor: ♥♥♥ (3/5)
Tiefgang: ♥♥♥♥♥ (5/5)




Mein Fazit: 

 

Da ist theoretisch noch ein bisschen Platz für einen dritten. Ich weiß, der wird sowieso nicht kommen -.-
Dieses Buch war wie schon der erste Teil ein wahnsinnig schönes und tiefsinniges. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass jeder die beiden Bücher lesen sollte und ich verstehe nicht, warum amazon sie nicht mehr anbietet.

 ♥♥♥♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen