Sonntag, 27. Januar 2013

Rezension: Leaving Paradise

Deutsche Aufmachung
Original
Titel:
Leaving Paradise

Autor:
Simone Elkeles

Verlag:
cbt

Seitenzahl:
336

Preis:
8,99€






Klappentext:


 Es gibt sie noch... die große Liebe

Das Letzte, was Caleb Becker vorhat, als er in seinen Heimatort Paradise zurückkehrt, ist, sich in Maggie Armstrong zu verlieben. Denn wegen Maggie, die er in jener fatalen Nacht mit dem Auto angefahren haben soll, war er verurteilt worden. Maggie wiederum will alles, nur nicht Caleb wiederbegegnen – dem Jungen, den sie für ihr Unglück verantwortlich macht. Und doch verbindet diese eine Nacht sie für immer, und so fühlen sich Caleb und Maggie, als sie sich wiederbegegnen, gegen ihren Willen zueinander hingezogen. Aber gerade, als die beiden sich näherkommen, kommen Dinge ans Tageslicht, die alles zu zerstören drohen…




Zitat:

“Are you following me?" she asks, but doesn't meet my gaze.
"Yeah," I say.
"Why?"
I give her the only honest and true answer I have. "You're where I want to be.” 




Cover und Titel:


 Das Cover finde ich sehr gelungen, besonders weil Caleb und Maggie Händchenhalten und das eine ziemlich wichtige Szene im Buch ist. Trotzdem mag ich die Farbgebung im Original mehr und auch, dass man Maggies Gesicht ein bisschen  sieht,finde ich schön.
Den Titel kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich hätte "Back to Paradise" für diesen Teil besser gefunden. Man kann ihn aber auch auf das Ende beziehen und dann würde es ein bisschen passen.




Meine Meinung:


Wie sicherlich ganz viele von euch war ich begeistert von der "Du oder..." Reihe von Simone Elkeles. Dementsprechend war ich auch sehr aufgeregt, wie mir die neue Reihe von ihr gefallen würde und ich konnte es gar nicht erwarten, "Leaving Paradise" in den Händen zu halten. Meine Erwarten wurden nicht ganz erfüllt, dennoch denke ich, dass Buch ist wirklich gelungen.
Man merkt dem Buch meiner Meinung nach schon an, dass es eigentlich vor "Du oder das ganze Leben" entstanden ist. Ich finde, besonders was den Schreibstil betrifft habt sich Simone Elkeles sehr zum positiven entwickelt und auch was das Konzept des Buches betrifft, ist eine Veränderung spürbar.
Caleb und Maggie waren mir zwar nicht unsympathisch, aber sie sind mir auch nicht übermäßig ans Herz gewachsen. Das hatte leider zur Folge, dass ich nicht richtig mit ihnen mitfiebern konnte und das Buch für mich manchmal ein wenig langweilig war. Caleb mochte ich besonders gegen Ende hin sehr viel lieber als Maggie. Er hat eine wirklich schwere Zeit hinter sich und so verhält er sich auch, trotzdem hat er ein Geheimnis, was er unter allen Umständen für sich behalten möchte. Als letztendlich rausgekommen ist, was dieses Geheimnis ist, war ich geschockt. Damit hätte ich nie gerechnet und es hat dafür gesorgt, dass Caleb in meinem Ansehen bei mir gestiegen ist.
Maggie hat auch eine schwere Zeit hinter sich, das will ich gar nicht abstreiten, aber ich mochte die Art nicht, wie sie damit umgeht. Man versteht ihre Wut und Hass auf Caleb sehr gut, dennoch hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie sich da ein bisschen reinsteigert und manchmal wirkte sie in meinen Augen oberflächlich.
Zusammen kommen die beiden in diesem Buch eigentlich nicht, damit hätte ich nicht gerechnet. Da es Contemporary ist, hätte ich nicht gedacht, dass es ohne eine kitschige Liebesgeschichte auskommt. Kitschig ist es allerdings wirklich nicht.
Was das Buch aber doch tatsächlich noch gut gemacht hat, war das Ende. Nicht nur, dass eine Person stirbt, die einem sehr ans Herz gewachsen ist, sondern die letzten Seiten überraschen einen. Das Ende ist sehr offen und vor allem traurig. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es mich so mitnimmt. Letztendlich tauschen Caleb und Maggie ein bisschen die Rollen und diese Veränderung war für mich zwar nicht ganz verständlich, aber hat dem Buch noch das gewisse Extra gegeben.


Originalität: ♥♥♥ (3,5/5)
Schreibstil: ♥♥♥ (3,5/5)
Charaktere: ♥♥♥ (3/5)
Spannung: ♥♥♥ (3,5/5)
Humor: ♥♥♥ (3,5/5)
Tiefgang: ♥♥♥♥ (4/5)




Fazit:


Für mich kommt das Buch nicht an die anderen Bücher von Simone Elkeles ran, aber dennoch hat mich das Ende sehr beeindruckt, obwohl ich den Rest nicht übermäßig gut fand.
Trotzdem der Schluss sehr traurig ist, denke ich, dass es in 'Back to Paradise' noch gut für die beiden ausgehen kann und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil


♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen