Montag, 6. Mai 2013

Rezension: Über ein Mädchen

Titel:
Über ein Mädchen
(About a Girl)

Autor:
Joanne Horniman

Verlag:
Carlsen

Seitenzahl:
224

Preis:
15,90€







Anna ist schüchtern und einsam – bis sie Flynn trifft, zuerst mit Gitarre auf der Bühne, dann im Café, dann mit vollen Einkaufstaschen auf der Straße. Beide fühlen sich unwiderstehlich zueinander hingezogen. Zusammen zeichnen sie, essen Bananenkuchen, träumen, baden, lachen – und lieben sich. Doch auch zwischen Liebenden gibt es Geheimnisse; auch Liebende sind sich manchmal unglaublich fremd und manchmal hält die Liebe nicht …

Also. Nein. Selbst wenn ich wollte könnte ich nichts Schönes an dem englischen Cover finden. Wer macht so was? Wie kommt man auf dieses Motiv und was, was hat es bitte mit dem Buch zu tun?!
Das deutsche Cover sieht daneben noch tausendmal besser aus, als es ohnehin schon tut! Es sieht nicht nur wunderschön aus, sondern hat auch einen Bezug zum Buch. Überhaupt ist die deutsche Aufmachung großartig. Wenn man den Schutzumschlag abmacht, dann sieht man zwei Teeränder auf dem Buch, als hätte jemand nasse Teetassen darauf abgestellt. Und auch wenn mir das nie passieren würde, passt es perfekt zum Buch -  es ist so Anna und Flynn! Ein Riesen Lob für diese liebevolle Gestaltung!
Der Titel wurde zum Glück beibehalten, denn auch er ist sehr passend. Erst dachte ich, es ist ein wenig zusammenhanglos, aber gegen Ende des Buches wird sogar im Text darauf eingegangen. 


Wie die meisten bin ich durch das wundervolle Cover auf das Buch aufmerksam geworden, dann habe ich den Klappentextgelesen und gedacht, dass es vielleicht etwas für mich sein könnte. Danach habe ich die Leseprobe angefangen zu lesen und rausgefunden, dass Anna und Flynn zwei Mädchen sind und war mir sicher, dass ich diesen Buch lesen muss! Wie oft hat man schon ein Jugendbuch mit einer lesbischen Protagonistin?
Als ich das Buch dann in der Hand hatte, habe ich nur einen Tag gebraucht um es zu lesen, weil ich diese Geschichte so neu und aufregend gefunden habe. 

Eins ist klar, "Über ein Mädchen" ist anders. Ich habe noch kein Jugendbuch wie dieses gelesen und das kommt ja wirklich nicht häufig vor. 

Zu Beginn scheint das Buch, oder eher Annas Gedankenwelt ziemlich kitschig zu sein. Es hat mich ein wenig genervt, dass sie schon nach einer Begegnung mit Flynn unsterblich in sie verliebt war und sowieso ging die ganze Sache zwischen ihnen relativ hin und wirkte manchmal sehr dramatisch. 
Außerdem war es seltsam, dass man eigentlich gar nichts über Anna erfährt, wer sie ist, woher sie kommt. Ihr Vergangenheit und Persönlichkeit wird zuerst fast schon totgeschwiegen. Nur eins weiß man, dass sie in Flynn verliebt ist. 

Allerdings ist diese Geschichte in drei Teile geteilt. 
In Teil eins lernen sich Flynn und Anna kennen. In Teil zwei lernen wir Anna kennen. 
Es war irgendwie gut, dass man erst Flynn und Annas Beziehung sieht und danach erst Anna als einzelne Person. Das hat die ganze Geschichte tatsächlich fast schon spannend gestaltet, obwohl sie so kurz war.

Was man über Anna erfährt hat auch sehr dabei geholfen, sie im "Jetzt" zu verstehen. Sie hatte früher Depressionen und fühlt sich schnell ungeliebt. Die Geschichte bekommt dadurch nicht nur Tiefgang, sondern versteht, warum sie sich so extrem von Flynn abhängig fühlt.

Weder Anna noch Flynn waren Charaktere, die ich übermäßig mochte, aber sie waren gute Charaktere für das Buch. 
Es war schwer, sich in beide hineinzuversetzen. Aber auch interessant, Charaktere zu haben, die man nicht wirklich sympathisch findet.
Die Handlung hat nur mit den beiden funktioniert. Anna und Flynn sind schwierig, aber ebenfalls anders und ungewöhnlich, das hat mir sehr gut gefallen. 

Flynn wirkt sehr wie ein Mädchen aus John Green-Büchern: Sie ist unberechenbar, mysteriös unabhängig und anbetungswürdig. Sie stellt einen ziemlichen Kontrast zu Anna dar, die eher ruhig, unsicher und in unbekannte Bücher vernarrt ist.
Die beiden in einer Beziehung waren seltsam, aber trotzdem harmonisch. Trotzdem ging es mir manchmal ein bisschen zu schnell und war zu körperlich.

Das Ende an sich ist ziemlich traurig und macht mich ein wenig unzufrieden. Ich habe bis zur letzten Seite nicht geglaubt, dass das wirklich das Ende sein soll, aber gleichzeitig hat mir dieser realistische Abschluss auch sehr gut gefallen.

Der Schreibstil hat mir eigentlich auch gut gefallen, er ist ziemlich bildlich, aber Joanne Horniman schafft es ohne viele Worte die Gefühle und Handlung zu beschrieben.


Handlung: ♥♥♥♥(4,5/5)
Schreibstil: ♥♥♥♥ (4/5)
Charaktere: ♥♥♥♥ (4,5/5)
Spannung: ♥♥♥ (3,5/5)
Humor: ♥ (1,5/5)
Tiefgang: ♥♥♥♥♥ (5/5)


 Über ein Mädchen ist nicht das typische Jugendbuch. Ich kann mir vorstellen, dass man es liebt und dass man es hasst und beides könnte ich verstehen. 
Wenn man ein besonders lustiges Buch sucht, sollte man dieses hier wohl besser nicht aussuchen, aber es ist ein schönes Buch, was einen nachdenklich stimmt und sich schnell lesen lässt. 
Ich habe die Geschichte von Anna und Flynn sehr genossen.










Danke an Buchbotschafter und den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar ♥





1 Kommentar:

  1. Toll, dass dir das Buch gefallen hat xD Kommt bei mir nämlich als nächstes dran und ich freue mich schon sehr aufs lesen^^ Und das Cover ist sowieso mal der Hammer xD Dagegen das englische - sieht einfach nur furchtbar aus :p

    LG Filo

    AntwortenLöschen