Montag, 25. April 2011

Rezension: Die Auswahl



 
Titel: 
Cassia & Ky - Die Auswahl
(Original: Matched)

Autor: 
Ally Condie

Verlag: 
Fischer FJB

Seitenzahl:
 452

Preis:
16,99€



Klappentext:

Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll? 

Der erste Satz: 

"Jetzt, wo ich herausgefunden habe, wie man fliegen kann, welche Richtung soll ich da nehmen in die Nacht?"


Cover und Titel:

Joa, die sind ja schon recht ähnlich. Ich finde beide toll. Vielleicht das Original ein bisschen mehr, aber mir gefällt die Glaskugel. Das ist halt auch sehr passend, weil Cassia so in ihrer Welt gefangen ist. Das Kleid, was sie trägt wirkt, find ich, ein bisschen wie eine Rose - steht vielleicht dafür, dass Cassia mit der Zeit aufblüht. Sehr gelungen.
Was die Titel angeht...passen auch sehr gut.

Meine Meinung:

Ich liebe das Buch, ich hab es förmlich verschlungen! Der Schreibstil ist ein bisschen kühl, emotionslos und distanciert. Das hat mich am Anfang in bisschen irritiert, aber es ist einfach wundervoll :)
Die Story find ich sehr schön, ich hab vorher eigentlich nichts vergleichbares gelesen und es war wirklich eine schöne Abwechslung, weil es nicht wirklich Fantasy war, aber auch nicht die momentane Realität. Ich finde außerdem, das Ky ein ganz wunderbarer und interessanter Charackter ist, und sein schicksal find ich wahnsinnig traurig. Jetz komm ich wieder auf den Schreibstil zurück. Das ganze ist aus Cassias Sicht geschrieben und wie gesagt eher kühl. Aber wenn sie dann Ky kennenlernt und sich mit ihn verliebt. Als Ky sich anfängt in Cassias Herz zu schleichen, dann wird auch der Schreibstil irgendwie berührender. Er verliert eigentlich nichts an seiner Kühlheit, aber man merkt, dass Ky eine immer größere Rolle in Cassias Leben spielt.

Originalität: ♥♥♥♥ (4/5)
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ (5/5)
Charaktere: ♥♥♥♥♥ (5/5)
Spannung: ♥♥♥♥ (4/5)
Humor: ♥♥ (2/5)
Tiefgang:  ♥♥♥♥ (4,5/5)


Fazit: 

Warum dauert es jetzt noch so lange bis zum zweiten Teil? Das ist so ungerecht!

♥♥♥♥

1 Kommentar:

  1. Mich hat diese kühle Stimmung auch erst total irritiert :D Aber ich liebe dieses Buch *__*
    Ganz liebe Grüße
    Blueberry von books-and-art.blogspot.de

    AntwortenLöschen