Dienstag, 25. September 2012

Rezension: Grischa - Goldene Flammen

Titel:
Grischa - Goldene Flammen
(Original: Shadow and Bone)

Autorin:
Leigh Bardugo

Verlag:
Carlsen

Seitenzahl:
350

Preis:
17,90€





Klapppentext:


Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in ihren besten Freund Maljen verliebt ist, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst. Doch dann rettet Alina ihrem besten Freund auf wundersame Weise das Leben und steht fortan im Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit.
Wie sie Maljen allerdings das Leben gerettet hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich wird sie zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar wie er ist, wird er von allen nur “Der Dunkle” genannt. Aber wieso fühlt sich Alina von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dessen Einfluss?




Cover und Titel:


Das Cover ist natürlich ein Traum. Es ist wunderschön und außergewöhnlich und passt auch noch wirklich gut zum Inhalt. Außerdem finde ich es auch schöner, weil das Original so dunkel und düster aussieht. Am Anfang ist mir der Hirsch auf demCover gar nicht aufgefallen, und dann habe ich mich gefragt, ob der einfach so drauf ist, oder noch eine besonder Bedeutung hat. Und das hat er ja wirklich. Vom Titel her würde ich aber eher mit dem Original mitgehen. Obwohl der deutsche auch wirklich gut gewählt ist, finde ich "Shadow and Bone" noch ein bisschen passender.




Meine Meinung:


Es fällt mir wirklich schwer, zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben...Denn eigentlich war die Idee der Geschichte wirklich gut und hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings gibt es eine Sache, die in dem Buch auf jeden Fall gefehlt hat: Die Spannung. Es ist auch nicht direkt so, dass es langweilig ist, aber es passiert einfach nichts. Oder zumindest nichts, bei dem man jetzt plötzlich total mitfiebert. Das Buch erzählte einfach die ganze Zeit nur, es ist nie so, dass ich wirklich das Gefühl hatte, dass etwas geschieht.
Alina war an sich eine wirklich wirklich tolle Protagonistin. Sie ist stark und mutig und gut. Zu Beginn war ich von der Idee, dass sie in Maljen verliebt ist, nicht so angetan, aber besonders am Ende, fand ich die beiden wirklich sehr süß. 
Was den Dunklen betrifft, bin ich sehr gespalten, was angesichts seiner Persönlichkeit auch sehr passend ist, denke ich. Ich mochte ihn wirklich. Auch wenn ich mittlerweile ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe. Aber war nett und irgendwie hatte er etwas. Und ich fand ihn schon auf irgendeine Weise merkwürdig, aber nie so sehr, dass ich mich gefragt habe, ob er irgendetwas Großes zu verbergen hätte. Das war dann schon eher Baghra, sie fand ich sehr mysteriös, aber gerade dass man diese Gefühle für die beiden hat, fand ich sehr gut. 
Trotzdem muss ich leider gestehen, dass mein Herz an zwei...drei der Nebencharaktere gewandert ist. Das ist erstmal auf jeden Fall Genja, die einfach herrlich. Sie ist eigentlich so arrogant, aber trotzdem richtig nett und ihre "Beziehung" zu David. Auch verstehe ich sie am Ende irgendwie...
Außerdem David, über den man leider leider nicht sehr viel erfährt, der mir aber vom ersten Satz total sympathisch war. 
Aber Iwan war einfach der Coolste ;)
Ich weiß wirklich nicht, warum ich ihn so sehr mag, aber ich habe immer total gefreut, wenn er aufgetaucht ist, obwohl er am Ende des Buches so blöd ist. ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass Alina mit ihm zusammenkommt, die beiden wären richtig toll. 


Originalität: ♥♥♥♥ (4/5)
Schreistil: ♥♥♥ (3,5/5)
Charaktere: ♥♥♥♥ (4/5)
Spannung: ♥♥ (2/5)
Humor: ♥♥♥ (3/5)
Tiefgang: ♥♥♥ (3/5)




Fazit: 


Der Funke ist bei mir leider nicht übergesprungen, aber ich finde, "Grischa" ist ein Buch mit unglaublich viel Potential. Ich bin schon irgendwie gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. 
Leider war dieser erste Teil erstmal nicht so gut, wie erhofft. 


♥♥♥




Vielen Danke an Buchbotschafter und den Carlsen Verlag für dieses Rezensionexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen